Film 2025

WHEN NIGERIA HAPPENS

Spielfilm, Nigeria 2025, R.: Ema Edosio Deele, 80 Min., Pidgin-Englisch OF, engl. UT

In Lagos kämpft eine Gruppe junger Tänzer*innen – Fagbo, Pokko, Lighter, Movement, Colos und Poppy – um ihren Platz in einer Stadt voller Herausforderungen. Fagbo trägt die Last seiner kranken Mutter und ringt mit Schuldgefühlen, während seine Freundin Pokko stets versucht, die Gruppe zusammenzuhalten. Lighter sucht im Tanz nach Anerkennung und flieht vor familiären Erwartungen, während Movement zwischen seinem Traum von Bühnenauftritten und finanzieller Realität hin- und hergerissen ist. Colos und Poppy ergänzen die Gruppe mit Energie und Humor, doch auch sie werden von persönlichen Sorgen und Ängsten begleitet.
Als Fagbos Mutter schwer erkrankt, müssen sie Geld für ihre Behandlung auftreiben. Die Krise offenbart Konflikte, Spannungen und Verletzlichkeiten, gleichzeitig wächst ihr Zusammenhalt. Tanz wird zu Flucht, Ausdruck und Überlebensstrategie. Zwischen intensiven Proben, Auftritten und den alltäglichen Herausforderungen in Lagos entfaltet sich ein bewegendes Porträt von Jugend, Freundschaft, Solidarität und der Kraft persönlicher Entscheidungen. „When Nigeria Happens“ verbindet dynamische Choreografien mit emotionaler Tiefe und zeigt das Erwachsenwerden in einer urbanen Umgebung voller Hoffnung und Widerstand.
Ema Edosio Deele studierte erst Informatik in Nigeria und dann Film in den USA. Heute arbeitet sie als Regisseurin in Lagos. Ihre Filme handeln von Erwachsenwerden, Gemeinschaft, urbaner Lebensrealität und Selbstbestimmung. „When Nigeria Happens“ ist ihr zweiter langer Spielfilm. Mit ihrem Film „Kasala“ war sie 2019 bei uns in Hamburg.